Als Trainer schaue ich auf die individuellen Stärken der Menschen. Dadurch bringe ich Menschen in ihre volle Kraft, damit sie mit ihrer Botschaft begeistern und die Zuschauer packen, wie Straßenbahnschienen den Fahrradreifen.

Mit derselben Passion, mit der Jean-Baptiste in „Das Parfüm“ Düfte herstellt, bin ich seit fast 10 Jahren als Trainer am Werk. Im Westerwald als Sohn einer Bürokauffrau und eines Elektronikers geboren, studierte ich Wirtschaftsingenieurwesen, später Wirtschaftspsychologie und absolvierte eine Ausbildung als Kommunikations- und Verhaltenstrainer. Während meiner Entwicklung hat mich immer eine Frage beschäftigt: Wie schaffen es die Erfolgreichen andere Menschen durch ihre Worte zu begeistern?

Und da ich wirklich an den Geschichten der Menschen interessiert bin, habe ich im Laufe meiner Entwicklung in der Industrie, im Personalbereich, als Hochschuldozent, im Motorbootrennsport und im privaten Umfeld durch zahlreiche gute Gespräche nach und nach die Geheimnisse der Begeisterer gelüftet und die Antworten gefunden.

Dieses Wissen möchte ich sehr gerne mit Dir teilen!

Ob in Unternehmen, an Hochschulen, auf Hochzeiten oder Events: Menschen auf die “Bühne” zu bringen, damit sie mit ihrer Botschaft begeistern, ist meine Leidenschaft. Als Personalentwickler bringe ich Mitarbeiter/innen in ihre volle Kraft und mache Unternehmen so extrem erfolgreich. Als Hochschuldozent arbeite ich wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig mit hohem Praxisbezug, um die Studierenden auf Augenhöhe zu begeistern. Als Hochzeitsredentrainer bringe ich Menschen dazu, ihre ganz persönliche Botschaft in ein emotionales Feuerwerk zu verpacken. Als Trainer und Mensch bringe ich die Leichtigkeit und den Humor ein, als studierter Wirtschaftspsychologe die Metaperspektive und fachliche Kompetenz.

Damit Du für Dich selbst klären kannst, ob Du Dir eine Zusammenarbeit mit mir als Sparring Partner vorstellen kannst, möchte ich Dir gerne einen Einblick in die Dinge geben, die für mich im Leben wirklich zählen:

Meine BIG FIVE FOR LIFE.

Nach diesen fünf Werten richte ich mein berufliches und privates Handeln aus:

1. Jede Begegnung in ihrer Einzigartigkeit genießen und bodenständig bleiben.

Ich habe ein wirkliches Interesse an Menschen und deren Geschichte. Daher genieße ich gute Gespräche, Vielfältigkeit und liebe es voneinander zu lernen. Dabei ist es mir als Westerwälder besonders wichtig stets meinen Wurzeln treu zu bleiben, bodenständig zu leben und einzigartige Lebensmomente statt Luxusgüter zu sammeln.

2. Wertvolle Zeit mit wertvollen Menschen verbringen & im Herzen ein Kind bleiben.

Ich liebe meine Arbeit, da ich meine Profession gefunden habe. Um einen excellenten Job zu machen ist es mir sehr wichtig, zahlreiche Auszeiten zu nehmen und wertvolle Zeit mit meiner Familie und guten Freunden zu verbringen. So tanke ich beispielsweise beim Camping mit dem Wohnwagen oder Stand-up_Paddling auf ruhiger See Kraft, um bei meinen Trainings immer 100 % geben zu können. Als Vater unterstützte ich unseren Sohn in allen Lebenslagen und begleite ihn auf dem Weg zu einer selbstständigen und selbstbewussten Persönlichkeit. Als Mensch möchte ich im Herzen Kind bleiben – denn Kinder können noch staunen. Als Speaker und Trainer verliere ich mich wie ein Kind beim Spielen vollkommen in meinem Element. Dabei vergesse ich Zeit und Raum. Ich liebe es, vollkommen im Flow zu sein und mit authentischen Botschaften humorvoll zu begeistern. Außerdem sind Kinder gnadenlos ehlrich. So auch in meinen Semianren: Ich werde Dir gnadenlos ehrlich den Spiegel vorhalten, damit Du zur besten Version von Dir selbst wirst und mit Deinen Botschaften begeisterst!

 3. Andere groß machen!

Es geht nicht um mich, es geht um Dich!
Meine Vision ist es, dass so viele Menschen wie möglich ihre Stimme erheben und mit ihrer Botschaft begeistern!
Dazu arbeite ich stärkenbasiert. D.h., meiner Ansicht nach steckt in jedem Menschen etwas Wunderbares, was es zu entdecken, freizulegen und zu entwickeln gilt. Mein Ziel ist es, so viele Menschen wie möglich selbstbewusst in ihre volle Kraft zu bringen.

4. Humorvoll und authentisch Wissen & Erfahrungen mit interessierten Menschen teilen.

Sehr gerne teile ich all meine Erfahrungen, welche ich während Ausbildung, Studium, zahlreichen Qualifikationen und Gesprächen mit Mentoren auf meinem Lebensweg sammeln durfte. Daher arbeite ich ausschließlich mit Menschen zusammen, die wahres, brennendes Interesse haben sich zu entwickeln und mit ihrer Botschaft begeistern wollen. Mit Menschen, die ständig meckern und von ihren 1. Welt-Problemen erzählen, möchte ich mich bewusst nicht umgeben. All meine Trainings basieren auf wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen und sind gleichzeitig praxisorientiert auf Augenhöhe sowie humorvoll gestaltet. Auftraggeber die mich als Externen zur Vermittlung von manipulierenden Botschaften nutzen wollen sowie ein Umfeld wo ich nicht so sein darf wie ich bin, lehne ich konsequent ab. Und ja, manchmal bin ich unbequem, anders und provozierend. Doch gerade das schätzen meine Kunden: Ein Wechselspiel zwischen Grenzerfahrung, Unterstützung bei der Umsetzung, wissenschaftlich fundiertem Input, Selbstreflexion, Staunen, Humor und Wachstum.

5. Etwas zurückgeben.

Meine Zeit in Indien, mein Offroad-Unfall 2007 und tragische Verluste haben mich immer wieder spüren lassen, wie begrenzt unsere Zeit auf dieser Erde ist. Daher bin ich jeden Tag dankbar dafür, dass meine Familie und ich gesund sind, wir in Frieden leben und jeden Tag genießen dürfen. Aus diesem Grund unterstütze ich mit meinen Fähigkeiten auch gerne Non-Profit Organisationen kostenfrei. Beispielsweise gebe ich Impulse zum Thema Kommunikation & Konflikt im Kindergarten und moderiere Events zur Jugendförderung. Eine Herzensangelegenheit ist es für mich, dass ich sozial benachteiligten Menschen stark vergünstigten und Hartz IV-Empfängern kostenfreien Eintritt zu meinen Freisprecher-Seminaren ermögliche.

Für die Menschen, die Zahlen, Daten und Fakten lieben:

 

Ausbildungen:

  • Ausbildung zum Industriekaufmann
  • Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (BBAE) bei StudiumPlus, Wetzlar
  • Ausbildung zum Kommunikations- und Verhaltenstrainer am artop Institut der Humboldt-Universität zu Berlin
  • Studium der Wirtschaftspsychologie (Master of Science) an der Europäischen Fernhochschule Hamburg

Berufliche Tätigkeiten:

  • ROTH+WEBER GmbH, Niederdreisbach – Auszubildender
  • Rittal GmbH & Co. KG, Herborn – Dualer Student
  • Rittal GmbH & Co. KG, Herborn – Personalentwickler / Referent Training
  • Viega Holding GmbH & Co. KG, Attendorn – HR Experte Personalentwicklung
  • freiberuflicher Dozent, Trainer und Moderator
  • Dozent für “Sozialkompetenz” und “Coaching Selbstkompetenz” an der dualen Hochschule StudiumPlus, Wetzlar, Bad Wildungen und Limburg
  • Dozent für “Gruppeninterventionstechniken” an der Rheinischen Fachhochschule, Köln
  • Dozent für “Personalpsychologie / Personaldiagnostik” sowie “Organisationsdiagnostik und -entwicklung”
    an der Hochschule Fresenius, Idstein
  • Dozent für “psychologische Handlungskompetenz” sowie “Personalentwicklung” an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management, Siegen

Kontakt

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

Lass uns
verbunden bleiben!